banner

    ... uns bei der Ankunft des Schiffes eine folkloritisch gekleidete Musikgruppe mit litauischen Volksliedern.

    In Klaipeda (Memel) erwartet ...

    ... von Klaipeda. Das Denkmal vom 'Ännchen von Tharau' am Simon-Dach-Brunnen in Memel auf dem Theaterplatz.

    Leider nur das einzige Bild ...

    ... erreichen wir die Kurische Nehrung. Sie trennt das Kurische Haff von der Ostsee. Der Landstreifen ist etwa 96 km lang und an der breitesten Stelle 3,8 km breit, an der schmalsten nur 400 m.

    Mit dem Bus und der Fähre ...

    ... der Hexenberg mit Holzskulpturen. Auf mich wartet eine Sitzgelegenheit. Etwas hart, aber ansonsten passgenau.

    In Juodkrantè erwartet uns ...

    ... und eine Mitreisende gefunden, die uns bereitwillig fotografiert. Herzlichen Dank dafür.

    Wir haben zwei Skulpturen ...

    ... Schwarzort (Juodkrante) wartet ein kleiner Markt auf uns.

    Am Ende des Weges in ...

    ... einem typischen Plattbodenschiff. Mit diesen Boden konnte das flache Haff (3-4 Meter) zum Fischen befahren werden.

    Ein kleines Museum mit ...

    ... Bewohner dieser Häuser zu den Nachbarn oder in die Garage und vermieten ihre Häuser an die Touristen.

    Im Sommer ziehen die ...

    ... (Nidden) zählt mit ca. 60 Metern Höhe zu den größten Sanddünen in Europa. Allerdings schrumpft die Düne durch den Wind ständig.

    Die große Düne bei Nida ...

    ... am Thomas-Mann-Haus. Das einstige Ferienhaus des deutschen Dichters, nun ein kleines Museum, erinnert an seine hiesigen Sommermonate 1930-32.

    Endlich sind wir angekommen ...

    ... den Nazis in den Besitz von Hermann Göring gekommen. In der Sowjetzeit sollte das Haus als 'Kriegsruine' abgerissen werden.

    Nach 1932 war das Haus unter ...

    ... Mann-Museum gegründet. Im April 2011 erklärte die Erbengemeinschaft Thomas Manns offiziell ihren Verzicht auf eine Rückübertragung des Hauses.

    1995 wurde das Thomas- ...

    ... Garten zur Selbstbewirtschaftung und zum Vermieten stehen in Nida den Einwohnern zur Verfügung.

    Einfache Häuser mit großem ...

    ... Nachbarschaft sehr gepflegte, top renovierte kleine Häuser für den neuen gehobenen Mittelstand stehen.

    Genauso wie in der ...

    ... man die Grenze zum russischen Teil der Nehrung sehen. Der russische Teil der Nehrung ist touristisch weniger erschlossen, nicht zuletzt wegen des Visumzwangs für Russland.

    Auf der 'Großen Düne' kann ...

    ... die Grenze zur russischen Nehrung. Es ist wie an der Grenze zur ehemaligen DDR - hohe Wachtürme aus Holz mit bewaffneten Soldaten.

    Die gestrichelte Linie ist ...